Das Programm

Überlegen Sie sich einige Attraktionen, mit denen Sie Ihre Kunden begeistern können und legen Sie ein Programm mit Eckdaten fest. Möglichkeiten gibt es viele: Eröffnen Sie Ihren Tag ganz offiziell mit einer Rede, machen sie eine Produktvorführung, einen Fachvortrag oder eine gemeinsame Unternehmensführung, bei der sie Ihre Besucher hinter die Kulissen schauen lassen.

Genuss und Kulinarik stehen bei allen Teilnehmern am Tag des Kachelofens im Vordergrund. Brot und Pizza backen, Schweinebraten aus dem Kachelherd oder Weinverkostungen sind einfache Möglichkeiten für die Bewirtung.

Beim Unterhaltungsprogramm müssen Sie das Rad nicht neu erfinden, setzen Sie auf Kooperationen: Organisieren Sie mit dem benachbarten Modegeschäft eine Modenschau, vielleicht möchte ein befreundeter Schriftsteller sein neues Buch präsentieren oder eine lokale Musikgruppe ein paar neue Lieder.

Vergessen Sie auch nicht auf die jüngsten Besucher – sie sind schließlich die kaufkräftigen Kunden von morgen. Eine Spiel- und Bastelecke (z.B. Malwettbewerb „Zeichne ein schönes Bild von einem Kachelofen“), Kinderschminken, Luftballons, kleine Preise usw. lassen Kinderaugen lachen. Viel Freude haben die Kleinen, wenn sie aktiv mitmachen dürfen, sei es beim Pizza backen oder beim Modellieren mit Ton.

Als besonders effektiv kann es sich erweisen, einen Prominenten oder Politiker für die Ihr Betriebsevent zu gewinnen. Je ausgefallener Ihre Programmpunkte sind, desto eher wird von der Presse im Vorfeld bzw. im Nachhinein darüber berichtet.